Nina.

„Immer lachen und arbeiten“, sagt Nina und nickt mit dem Kopf in meine Richtung. Ich lächele sie an, ihre Schicht beginnt, meine endet bald. Ich frage sie auf denglisch nach ihrem Wohlbefinden. Wir kommunizieren in polnisch, englisch und deutsch, sie kommt aus Lettland, sie putzt hier.

Nina ist Mitte/Ende 50, zierlich und blond, sie hat einen schönen Herzmund. An guten Tagen, wenn ihre Wangen rosig sind, trägt sie einen nudefarbenen Lippenstift, der ihr sehr gut steht.
Vor einigen Wochen ging es ihr einige Tage nicht gut, ihre Blutwerte waren nicht okay und sie hatte einen Termin beim Kardiologen, vor dem sie sehr viel Angst hatte. Sie rang ihre Hände, als sie in extrem gebrochenem Sprachenkauderwelsch versuchte mir das zu erzählen.

Ich drückte ihr die Daumen und ihre ringenden Hände, wünschte alles Gute und bat eine Bekannte, mir ein paar aufmunternde Worte auf lettisch zu schreiben. Den Zettel legte ich auf meine Tastatur. Mit einem Bonbon.
Am nächsten Tag stand unter meinen Worten ein „Danke“ auf lettisch. Ohne Bonbon.

Ich sah Nina einige Tage nicht. Immer wieder kam sie mir in den Sinn, wenn ich kurz vor Feierabend die Rollen des Putzwagens auf dem lauten Flurboden hörte.

Gestern war sie wieder da. Sie lächelte, ihre Wangen rosig, der nudefarbene Lippenstift auf dem kleinen Herzmund „Gehen nach Hause, you always work.“

Ich öffnete den Google-Übersetzer, Google Earth und wir unterhielten uns darüber, wo sie bereits in ihrem Leben gearbeitet hat – London, Niagara Falls, Florida – sie putzte, betreute, reiste ihrem Mann hinterher.
Immer wieder ringt sie ihre Hände, fasst sich an die Stirn und flüstert „Oj, oh, alte Nina, alte Nina“, wenn sie nach den richtigen Worten sucht, damit ich sie verstehen kann.

„Neues Medikament ist gut“, sagt sie und dann „Danke“, als sie lächelnd geht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s